Den öffentlichen Verkehr als Rückgrat der Mobilität ausbauen  Das anhaltende Bevölkerungs- und Arbeitsplatzwachstum bewirkt neben seinen Vorzügen auch eine Staubproblematik im Straßennetz sowie höhere Luftschadstoffemissionen. Ziel ist daher, einen Ausbau der Wahlmöglichkeiten für jene sicherzustellen, die derzeit auf das Auto angewiesen sind. Im Zuge des Ausbaues der Infrastruktur sind neben einer zweiten Schienenachse auch zwei weitere S-Bahn Linien in Planung:...
Was wir gemeinsam erreichen wollen  Ziel des neuen Mobilitätsleitbilds ist zum einen, eine wahlfreie, flexible Mobilität zu ermöglichen. Außerdem soll die Infrastruktur der Region Linz fit sein für den Wirtschaftsstandort. Die Mobilität muss zudem eine saubere sein, um die hohe Lebensqualität weiter zu gewährleisten.   Wahlfreie, flexible und sichere Mobilität   Unter wahlfreier und flexibler Mobilität ist die Möglichkeit der Verkehrsteilnehmer zu verstehen, sich...
Europäischer Verkehrsknoten und österreichische Nummer 1 in der Wirtschaftsleistung – Linz im kulturellen Wandel   Linz hat österreichweit die höchste Wirtschaftsleistung pro Einwohner. Dabei nutzt es seine Lage als transeuropäischer Verkehrsknoten. Allerdings wurde ein Wandel vom Schwerindustrie- zum Hightech-Standort vollzogen, etwa mit der Kepler Universität oder den COMET – Kompetenzzentren. Zwar sind nach wie vor 25% aller Beschäftigten in Industrie und Gewerbe...
Erstmals ist es gelungen, ein gemeinsames Mobilitätsbild des Landes Oberösterreich und der Stadt Linz für den oberösterreichischen Zentralraum zu erstellen. Ein wichtiger Teil der oberösterreichischen Verkehrsbeziehungen findet innerhalb dieses Raumes statt, daher beziehen sich auch die wesentlichen Maßnahmen des neuen Leitbilds auf ihn.  Der OÖ Zentralraum und seine Mobilitätsbeziehungen stellten sich vor  Das Leitbild bezieht sich konkret  auf die europäische statistische NUTS-3-Region Linz – Wels, wie es...
Planungsziel im örtlichen Entwicklungskonzept wird im kommenden Gemeinderat geändert Die westlich angrenzenden Grundstücke zum Gewerbegebiet im ‚Südparks Pichling‘ waren im örtlichen  Entwicklungskonzept (ÖEK) Linz Nr. 2 noch als Zukunftsflächen für den Wohnbau vorgesehen. Wegen des dynamischen Wachstums im Wohnbereich sowie fehlender Arbeitsplätze reagiert nun die Stadtplanung und passt die langfristigen Planungsziele im ÖEK an. Statt für Wohnbebauung soll auf diesen Flächen...
In schnellen Schritten schreiten die Bauarbeiten an den Widerlagern und Pfeilern zur Errichtung der neuen Donaubrücke Linz voran:
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