Verhaltenskodex für E-Scooteranbieter

Verhaltenskodex wird erweitert: „Wegwerf-E-Scooter“ in Linz unerwünscht!

Seit knapp einem Jahr gibt es in Linz entlehnbare E-Scooter. Der Höhepunkt wurde allerdings bereits im vergangenen Jahr überschritten. Einige große Anbieter gingen so rasch, wie sie auch nach Linz gekommen waren.

Der letzte große Vermieter, der ging, war vor wenigen Wochen „Lime“. Trotz anfänglicher Probleme, die es wegen des großen Andrangs in Linz gab, hat sich die Situation durch die Einführung eines verbindlichen Verhaltenskodex deutlich verbessert. Der erste Schritt mit dem Verhaltenskodex ist getan. Wir müssen aber zukünftig mehr Augenmerk auf ökologischen Fußabdruck der Fahrzeuge richten!

Weiterhin ist die Dynamik am E-Scooter Markt sehr groß. Es wurde nun auch medial bekannt, dass der europäische Anbieter „Circ“, mit dem die Zusammenarbeit in Linz bis jetzt hervorragend war, vom amerikanischen Anbieter „Bird“ geschluckt wurde. Wie „Bird“, der auf ein sogenanntes Franchise-Verteilsystem setzt, nach Linz passt, wird genau zu beobachten sein. Bei der Fahrzeugflotte wollen wir keine Rückschritte dulden.

Hoher Standard wird aufrechterhalten

„Circ“ und „Tier“ haben gezeigt, dass ökologischere Fahrzeuge möglich sind. Diese haben eine vielfach längere Lebensdauer und setzen auf ein Akku-Wechselsystem. Sollten Anbieter, die in Linz noch nicht aufgetreten sind, der Meinung sein, dass sie die vermeintlichen Lücken mit ihren, vielleicht nicht zu Linz passenden Angebot, schließen müssen, wollen wir aber in der Entwicklung sicher keinen Rückschritt machen.

Nachhaltige, stabile Systeme

Der Verhaltenskodex, der mühsam mit allen in Linz aufgetretenen Anbietern erarbeitet wurde und auch verbindlich ist, wird nun erweitert. Dabei soll auch mehr Augenmerk auf die Fahrzeugflotte gelegt werden. Wir wollen in Linz keine „Wegwerf-E-Scooter“, sondern nachhaltige, stabile Systeme, die auch auf ein Akku-Wechselsystem setzen. Unser Regelwerk hat bereits jetzt eindeutig einiges zur Beruhigung der anfänglichen Situation beigetragen. Die Festlegung auf ökologische Fahrzeuge soll den Markt für technisch hinterherhinkende E-Scooter unattraktiv machen!